Die eigenen Zähne sind immer die beste Lösung
Moderne und professionelle Wurzelbehandlung

Zahnimplantate

Wenn der Zahnnerv entzündet oder bereits abgestorben ist, lohnt sich die Investition in eine professionelle Wurzelbehandlung. Sie ist oftmals die letzte Möglichkeit, den natürlichen Zahn zu erhalten.

Früher galt die Wurzelbehandlung als reiner Erhaltungsversuch mit mäßigem Behandlungserfolg. Mit der klassischen Wurzelkanalbehandlung von früher haben die hochpräzisen und wirkungsvollen Methoden der modernenen Endodontie von heute nur noch wenig gemeinsam. Durch technische Weiterentwicklung ist eine Erfolgsquote von über 90% keine Seltenheit mehr - sondern eher der Regelfall.

Gleichzeitig schützt die Wurzelbehandlung Ihre Gesundheit. Denn wurzelentzündete Zähne sind nicht nur eine Gefahr für den Zahn, sondern auch eine Herausforderung für Ihr Immunsystem: Bakterien und deren Giftstoffe (Toxine) können bis in den Kieferknochen vordringen und sich über die Blutbahn im gesamten Organismus verteilen.

Die Ursachen für eine Zahnwurzelentzündung sind vielfältig

Ihr Zahn besteht aus der sichtbaren Zahnkrone und der von Kieferknochen umgebenen Zahnwurzel. Im Zahninneren befindet sich die Pulpa (Zahnmark), die umgangssprachlich auch als „Zahnnerv“ bezeichnet wird. Die Pulpa enthält hauptsächlich Nerven sowie Blut- und Lymphgefäße und ist überaus empfindlich.

Bleibt eine Karies-Erkrankung unbemerkt oder unbehandelt, können die Bakterien tief ins Zahninnere wandern und eine äußerst schmerzhafte Entzündung in den Wurzelkanälen und dem umliegenden Knochen auslösen. Nicht immer geht die Entzündung mit starken Schmerzen einher. In einigen Fällen ist der Krnakheitsverlauf sogar vollkommen ohne Symptome und schmerzfrei. Die Zahnnerventzündung wird dann oft per Zufall durch Anfertigung eines Röntgenbildes, z.B. bei Planung von Zahnersatz, festgestellt. Auch anderweitige bakterielle Infektionen, zum Beispiel bei einem Zahnbruch, können die Ursache für die Entzündung des Zahnmarks sein.

Video mit freundlicher Genehmigung der Initiative proDente e.V.

Exakte Messung der Wurzellänge und effektive Keimabtötung mit Laserhilfe

Für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung müssen Bakterien, deren Toxine und infiziertes Gewebe so gut wie möglich aus dem Wurzelkanal entfernt werden. Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung und ist schmerzfrei bzw. schmerzarm.

Eine wichtige Voraussetzung für den nachhaltigen Therapieerfolg ist die exakte Längenvermessung der Wurzelkanäle, um eine Über- oder Unterinstrumentierung zu verhindern. Uns steht dafür ein modernes elektronisches Verfahren, die sogenannte Endometrie, zur Verfügung, das wesentlich präzisere Daten liefert, als es mit Röntgenaufnahmen möglich ist - und außerdem strahlungsfrei.

Eine spezielle Lupenbrille ermöglicht es uns zudem, selbst winzigste und verzweigte Wurzelkanäle aufzufinden. Danach wird das oftmals sehr enge und gekrümmte Wurzelkanalsystem mit speziellen Feilen sorgfältig bis in die kleinsten Wurzelspitzen von zerstörtem Pulpagewebe und Bakterien befreit.

Eine 100%ige mechanische Reinigung/Aufbereitung des Kanalsystems ist nach dem heutigen Stand der Technik nicht möglich. Deshalb desinfizieren und reinigen wir zusätzlich die feinen Kanäle sorgfältigst mit besonderen Spüllösungen. Gesteigert wird die desinfizierende und reinigende Wirkung der Spülflüssigkeit durch den Einsatz eines Ultraschalls, die sog. Schallaktivierte Spülung.

Nach Desinfektion und Trocknung verschliessen wir den Wurzelkanal bakteriendicht mit einem biokompatiblem und nochmals desinfizierend wirkendem Wurzelfüllmaterial, so dass der Knochen optimal ausheilen kann.

Gemäß der Empfehlung der DGET, der deutschen Gesellschaft für Endodontie und zahnärztliche Traumatologie e.V. und zahlreicher zahnmedizinischer Fakultäten, sollte der Zahn nach Abschluss der endodontischen Behandlung zu seiner Stabilisierung und zur Vermeidung einer Reinfektion zügig mit einer Teil- bzw. Vollkrone versorgt werden.

Computergestützte Aufbereitung des Wurzelkanals
für mehr Behandlungserfolg - für Ihre Sicherheit

Wir arbeiten mit computergesteuerter Technik und flexiblen Nickel-Titanfeilen um den Wurzelkanal optimal für die Behandlung aufzubereiten. Die Vorteile für Sie:

• Die in den Kanal einzuführende Nickel-Titanfeile ist im Gegensatz zur herkömmlichen Handfeile flexibler und passt sich den anatomischen Gegebenheiten optimal an. Die Gefahr einer fehlerhaften Wurzelkanalaufbereitung wird minimiert.
  • Die Reinigung ist effektiver als mit Handfeilen.
  • Die Aufbereitung kann in kürzerer Zeit fertig gestellt werden.
  • Die Kanalaufbereitung erfolgt unter ständiger elektronischer Längenkontrolle. Dies sichert die regelrechte Aufbereitungslänge, -tiefe.
  • Die sensible Drehmomentsteuerung des Aufbereitungsmotors reduziert das Frakturrisiko der Feilen.
  • Wir nutzen für Sie ausschließlich Einmal-Nickel-Titanfeilen. Dies gewährleistet höchstmögliche Sicherheit: Keimfreiheit, beste Schneidleistung und geringstes Bruchrisiko.
    Mehr Sicherheit für Sie geht nicht!

Zudem verfügen wir über einen hochmodernen Dentallaser. Die Verwendung des Dentallasers kann nochmal die Desinfektion im Kanalsystem steigern und damit den Behandlungserfolg. Die Heilung wird beschleunigt. Die Anwendung ist vollkommen schmerzfrei und frei von Nebenwirkungen.

Wenn sie gut gepflegt werden, können wurzelgefüllte Zähne ein ganzes Leben ihre normale Funktion erfüllen und bei Bedarf als Pfeiler für eine Brücke oder Krone dienen.