Zahnarztpraxis im Zuckerhaus

Wenn Ihr Kiefer das Gleichgewicht verliert
Funktionsdiagnostik und -therapie

Kiefer

In einem gesunden Kausystem arbeiten Zähne, die Muskulatur und die Kiefergelenke harmonisch miteinander zusammen. Jedoch können bereits geringfügige Veränderungen wie eine Zahnlücke oder eine zu hohe Zahnfüllung die Balance beeinträchtigen und eine Reihe von Störungen in der natürlichen Funktion des Kiefers hervorrufen. Insbesondere bei geplanten Zahnersatzmaßnahmen sollte deshalb der Biss vorher korrigiert werden, um spätere Korrekturen des Zahnersatzes zu vermeiden.

Ebenso kann Stress, den Sie zum Beispiel nachts durch Zähneknirschen "abarbeiten", zu Fehlbelastungen im Zusammenspiel von Zähnen, Kiefergelenk und Kiefermuskulatur führen.

Die dadurch verursachte Erkrankung heißt Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Ganz unterschiedliche Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen, Verspannungen, Tinnitus können die Folge sein.

Präzise Funktionsdiagnostik und Entlastungstherapie mit speziellen Schienen

Mit Hilfe der sogenannten Funktionsdiagnostik überprüfen wir Ihre Kiefergelenke, Muskulatur, Zähne und Zahnhalteapparat, also das gesamte Kausystem, und dokumentieren die Bewegungsabläufe. Gleichzeitig ermitteln wir, ob Reibungen oder Knackgeräusche auftreten. Die Ergebnisse der Kiefergelenksanalyse bilden die Basis für den Therapieplan, den wir mit Ihnen gemeinsam erarbeiten und umsetzen, wenn nötig in Zusammenarbeit mit spezialisierten Kieferorthopäden und Physiotherapeuten.

Um Ihre verschobene Bisslage zu korrigieren, fertigen wir anhand der Funktionsanalyse eine kleine herausnehmbare, maßgeschneiderte Aufbissschiene an. Damit Sie diese Schiene ohne optische und sprachliche Beeinträchtigung tragen können, stellen wir sie individuell so her, dass man sie nicht sieht.