Zahnarztangst

Zahnbehandlung ohne Angst
Gemeinsam finden wir die angenehmste Behandlung für Sie

Zahnbehandlung ohne Angst

Experten schätzen, dass bis zu 70% der gesamten Bevölkerung Zahnarztangst haben. Manche Menschen vermeiden den Zahnarztbesuch aus Angst vor Schmerzen häufig sehr lange, sodass sich Karies oder Parodontitis entwickelt oder einzelne Zähne sogar ganz zerstört sind.

Wir nehmen Ihre Sorgen ernst und beraten Sie in Ruhe zu den notwendigen Behandlungsschritten, die Ihre Mundgesundheit wiederherstellen können. Auch klären wir Sie über mögliche Behandlungsalternativen auf, damit Sie wissen was auf Sie zukommen wird und Sie sich darauf vorbereiten können.

Es gibt viele Ausprägungen von Zahnarztangst, deshalb bieten wir verschiedene Methoden an, mit denen wir eine angenehme Behandlung für Sie erreichen können:

Weniger Angst und Schmerz durch eine Lachgassedierung

Lachgas ist ein beruhigendes, angstabbauendes und schmerzstillendes Gas. Während Ihrer Behandlung atmen Sie über eine kleine Nasenmaske ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein. Lachgas entfaltet, tief eingeatmet, sofort seine spannungs- und stresslösende Wirkung im Körper. Auch die Schmerzempfindung wird reduziert. Sie geraten in einen beruhigten Dämmerzustand, in dem Sie Raum und Zeit vergessen, aber dennoch ansprechbar bleiben. Die Zahnbehandlung erscheint Ihnen kürzer zu sein, als Sie es tatsächlich ist.

Ein weiterer Vorteil der Lachgassedierung: Der oftmals auftretende starke Würgereiz und der Schluckreflex werden unter Lachgas reduziert.

Mit der Lachgassedierung bieten wir Ihnen eine bewerte und sehr sichere Behandlungsmethode.

Die Tiefe der Sedierung können wir individuell regulieren. Ist die gewünschte Entspannung eingetreten, können wir eine Lokalanästhesie setzen. Die Aufnahme des Lachgases über die Lunge belastet den Körper deutlich weniger, als etwa die intravenöse Gabe bei einer Vollnarkose. Das Gasgemisch tritt nicht in den Stoffwechsel ein. Es wirkt nur solange es eingeatmet wird und hat keine Nachwirkungen. Sie können die Praxis 15 Minuten nach der Behandlung mit klarem Kopf verlassen.

Die Vorteile der Lachgassedierung auf einen Blick:

• entspannte Behandlung
  • reduziertes Schmerzempfinden
  • weniger Würgereiz
  • keine Nachwirkungen
  • ideal bei Angstpatienten – egal ob Kind oder Erwachsenen
  • sehr sichere und individuell steuerbare Behandlungsmethode
5-Schritte Lachgasbehandlung

Dämmerschlaf durch orale Sedierung

Neben dem Lachgas haben sich in der Zahnmedizin auch andere medikamentöse Sedierungsverfahren etabliert und bewährt. Mit einer oralen Sedierung können wir einen Zustand entspannter Halb-Bewusstheit (Dämmerschlaf) erzeugen. Angstpatienten fällt es damit wesentlich leichter, notwendige zahnärztliche Maßnahmen ruhig über sich ergehen zu lassen.

In unserer Zahnarztpraxis verwenden wir für die orale Sedierung z.B. den Wirkstoff Midazolam (Medikamentenname: Dormicum). Es ist leicht steuerbar und wird innerhalb weniger Stunden weitgehend abgebaut. Ein weiterer Vorteil ist wie beim Lachgas die starke Dämpfung von Würgereiz und Brechreiz. Verabreicht wird Dormicum z. B. oral in Tablettenform oder Saft (für Kinder) etwa 30 Minuten vor der Behandlung.

Dormicum führt zunächst zu einem Angstabbau mit ausgeprägter Entspannung und Muskelrelaxation sowie einer leicht euphorisierenden Wirkung. Unerwartete Nebenwirkungen sind äußerst selten und durch die Überwachung der Vitalfunktionen während der Behandlung behalten wir Sie stets unter Kontrolle.

Die orale Sedierung ist die perfekte Alternative zur Vollnarkose, da sie wesentlich schonender, nebenwirkungsärmer, komplikationsloser und einfacher anzuwenden ist. Für die Rückkehr nach Hause ist wegen der langen Nachwirkzeit allerdings immer eine Begleitperson nötig.

Gern besprechen wir alle Details in einem vertrauensvollen Beratungsgespräch, um all Ihre Fragen zu beantworten.